Kuala Lumpur

Gerade in diesem Moment tritt eine meiner besten Freundinnen vor den Traualtar.
Und da dies nicht nur für das Brautpaar ein sehr emotionales Ereignis ist, denke ich heute voller Stolz an die letzten (fast) 30 Jahre zurück:

Nicht nur Kindergarten, Schule, Sportverein und Ausbildung - auch Freude, Trauer und Abenteuer haben wir gemeinsam durchlebt.
Sogar auf den größten und wichtigsten Reisen waren wir vereint: die erste Klassenfahrt, die Abschlussfahrt, der erste Urlaub ohne Eltern und einige weitere.

Doch berichten möchte ich heute von einer Tour die nicht zu unseren schönsten gehört hat und irgendwie genau deshalb so tief in unseren Köpfen und Herzen verankert ist und uns alle immer wieder zum lachen bringt!

Liebe Julia, lieber Jochen
Ich widme euch heute meinen kleinen Post und wünsche euch eine aufregende, liebevolle und glückliche Ehe.
Mögen all eure Träume, Wünsche und Reiseziele in Erfüllung gehen
Bleibt so frei, weltoffen und humorvoll wie ihr seid!
In Liebe
Selina

Im Januar 2013 befanden mein Mann und ich uns gerade für 4 Monate mit unserem Sohnemann in Singapur. Wie selbstverständlich buchten auch Julia und Kerstin ein Ticket nach Asien, um uns für 14 Tage zu besuchen.
Natürlich wollten wir in diesen zwei Wochen auch möglichst viel erleben und machten uns auf den Weg nach Kuala Lumpur.

Wir buchten für unseren Wochenendtrip ein Ticket für Hin- und Rückfahrt bei goldencoach und zahlten dafür gerade einmal 35€ pro Erwachsenem.
Kinder reisen kostenlos auf dem Schoß der Eltern oder für 10€ extra ganz bequem auf ihrem eigenen Sessel.
Ja richtig gelesen: SESSEL! Die Sitze in den Bussen der meisten Expressbus-Linien sind viel breiter und deutlich gemütlicher als in normalen Bussen und ähneln Dank der fast ins waagerechte verstellbaren Rückenlehne eher einem Sessel als einem Sitz.
Für die kleinen Passagiere optimal um zu schlafen oder zu spielen.

Die Tickets hatten wir bereits im Vorfeld bezahlt und ausgedruckt und so mussten wir am Tag der Abreise nur mit Sack und Pack am Abfahrtspunkt im Concorde Shoppingcenter an der Outram Rd bereitstehen.

Die Fahrt war wirklich sehr angenehm und wohl temperariert.
Durch das Schaukeln des Busses schliefen nicht nur die Kleinen Reiseteilnehmer schnell ein und es war während der gesamten 6 Stunden Fahrtzeit angenehm ruhig.
Nach zwei kurzen Stopps an Grenze und Rasthof, waren wir auch schon da.

Soweit so gut

Doch leider fing hier auch schon das Übel so allmählich an:
Nicht nur das es wie aus Eimern goss und uns der Busfahrer ohne mit der Wimper zu zucken samt Gepäck und Kinderwagen nach draußen schob, es war weit und breit kein Taxi zu finden.
Man kann sich schon im Vorfeld für eine von zwei Bushaltestellen in Kuala Lumpur entscheiden: eine im Herzen KL´s und eine etwas außerhalb gelegen.
Und da unser Hotel nun mal in dieser Richtung lag, wählten wir Möglichkeit 2.

Naja, irgendwann sind auch wir klatschnass mittels Taxi im Hotel eingetroffen.
Glücklicherweise haben wir sogar einen sehr netten und aufrichtigen Fahrer erwischt. Denn die Taxifahrer in Kuala Lumpur könnte man gut und gerne in zwei Kategorien teilen: Gut (wie dieser) oder weniger gut (wie die, die da noch kommen sollten)

Da KL ein wirklich umheimlich tolles Preis-Leistungsverhältnis bei Hotelzimmern aufweist, haben wir uns nicht lange bitten lassen und gleich eine Suite gebucht:

2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche und Wohnzimmer...alles für uns :-)

Da wir am Anreisetag noch alleine ohne meinen Mann unterwegs waren (er konnte aus beruflichen Gründen erst mit dem Nachtbus aus Singapur anreisen), merkten wir schnell, dass wir für die Einheimischen ein sehr seltsames Bild abgaben:
Drei blonde Frauen mit strohblondem Kleinkind alleine unterwegs in einem muslimischen Land. Ach eigentlich kein Problem dachten wir, doch leider wurden wir schnell eines besseren belehrt. Das Personal im Hotel tuschelte hinter unserem Rücken, ein Taxifahrer lehnte gar ab uns in die Stadt zum Abendessen zu bringen und im Restaurant wurden wir erst nach mehrmaligem auf uns aufmerksam machen bedient. Zuerst schoben wir es auf die Art der Malaien und dachten dies sei hier normal. Doch als am nächsten Morgen mein Mann mit am Tisch saß, sah die Welt gleich anders aus: viel freundlicher, serviceorientierter und alle Taxen fahrbereit...

In den beiden kommenden Tagen besuchten wir einige Attraktionen Kuala Lumpurs und machten uns bereit für eine ausgiebige Shoppingtour...KL soll ja bekanntlich ein absolutes Shoppingmekka sein.
Leider weit gefehlt. Weder europäische Marken, noch amerikanische oder asiatische Marken sind hier wirklich viel günstiger zu finden. Vielleicht haben wir uns aber auch einfach auf Grund der gemachten Erfahrungen nicht mehr richtig aufs Shoppen einlassen können.

Wir besuchten den Menara Kuala Lumpur (Fernsehturm), die Petronas Towers, den KLCC Park und die Shoppingcenter des Golden Triangle.
Tranken Cocktails, schossen Erinnerungsfotos und hatten eine wirklich tolle Zeit.

Wir hatten uns diese Stadt wohl einfach nur anders vorgestellt. KL lässt sich wirklich wunderbar zu Fuß entdecken. Auch öffentliche Verkehrsmittel lassen sich gut nutzen. Beim Taxifahren sollte man unbedingt darauf achten mit dem Fahrer einen Preis vor Abfahrt zu vereinbaren. Gerne wird hier einfach mal das vierfache abgerechnet...wir sprechen aus Erfahrung
 -leider-oder besser: selbstschuld

Nach dem wir also die anfänglichen Unannehmlichkeiten überwunden hatten und ein paar schöne Tage im Herzen der Stadt verbracht hatten, kamen wir zu dem Teil der Reise, der diese so schrecklich besonders machte. Was auf der Hinreise absolut empfehlenswert war, wurde auf der Rückreise zur Ausnahmesituation.

Kurz nach dem einchecken am KL Busterminal mussten wir erfahren, dass unser Bus (angeblich) in einen Unfall verwickelt gewesen sei und uns daher nicht abholen könnte.
Stattdessen könnte man uns einige Stunden später einen anderen Bus zur Verfügung stellen und wir könnten mit diesem kostengünstig aber leider nicht per Express nach Singapur reisen.
Da uns ja scheinbar keine andere Wahl blieb, warteten wir eine ziemlich lange Zeit in der schwülen Halle des Terminals.
Irgendwann war es dann auch Gott sei Dank soweit und ein Mitarbeiter brachte uns zum Bus.
Leider ging es für uns aber nicht wie angenommen ins untere Stockwerk des Terminals von wo die Reisebusse eigentlich abfuhren. Nein, wir wurden durch den Keller, hinaus auf die Straße, durch einen Hinterhof, in eine sehr verdreckte Seitengasse gebracht. Hier machte Julia auch gleich noch die Begegnung schlechthin: zeitgleich überquerte nämlich auch eine riesige Ratte die schmutzige Straße und lief ihr genau zwischen die Füße.
Ich weiß bis heute nicht welche der beiden erschrockener war: Ratte oder Julia?
Wir restlichen drei hatten zugegebener Maßen einen heiden Spaß bei dieser Begegnung...

...doch was soll ich sagen, der verging uns dann direkt hinter der nächsten Ecke, als wir unseren Bus zu Gesicht bekamen: Uralt, gerissene Frontscheibe und gerappelte voll mit Männern aus aller Herren Länder die genüsslich ein Kippchen nach dem anderen rauchten.
Ich würde mich nicht gerade als empfindlich bezeichnen, aber hier entdeckte ich die Löwenmama in mir und beschloss diesen Bus definitiv nicht zu betreten. Vor allem nicht mit einem Baby.
Der nun nicht mehr ganz so nette Mitarbeiter des Terminals meinte darauf, dass wir keine Sorge haben sollen in Singapur anzukommen. Es würde eben nur ein wenig länger dauern, da dieser Bus einen Umweg fahren müsse. Außerdem müssten wir natürlich auch nicht stehen. Er würde sich um einen Platz für uns kümmern.
Gesagt, getan und er ging durch dir Reihen im Bus und bot den armen Mitreisenden Geld für ihre Sitzplätze an. Einige willigten ein und stellten sich dann auch in den Gang um uns ihre Plätze zu überlassen.
Ich war mit dem Thema eigentlich von Anfang an durch, aber mein Mann der eben immer an das Gute im Menschen glaubt, wollte noch nicht aufgeben und fragte einen der Reisenden wo der Bus denn hin fahre? Ich konnte mir den Zielort nicht merken und weiß auch bis heute nicht ob es sich dabei um eine Destination in Malaysia oder Thailand handelte...aber es war ganz klar nicht Singapur!!!
Nach langem gezeter hatte der Terminal-Angestellte auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen und merkte, dass sein "Plan" bei uns nicht auf gehen würde.
Also resignierte er und gab uns die original Tickets von Golden Coach zurück, nannte uns Abfahrtsort und -zeit für den nächsten Bus und ging davon....

Da standen wir nun wieder und warteten zum dritten Mal an diesem heißen Tag auf den Bus

Man erlebt schon so einiges im Busterminal von KL:
Kakerlaken Schwärme, WC´s die eher Tropfsteinhöhlen ähneln, lautstarke Streitereien und vieles mehr...Langeweile sollte also keine aufkommen ;-)

Zwei Stunden später war es dann soweit und wir konnten entspannt im Bus platz nehmen und unsere Heimreise nach Singapur antreten. Auf Grund der langen Warterei im Vorfeld, hatten wir mit anderen Reisenden bereits Kontakt geknüpft und es wurde eine richtig gelungene Heimfahrt.

Ob ich Kuala Lumpur empfehlen kann?

Ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech. Vielleicht war es Zufall am ersten Tag auf so viele unfreundliche Menschen zu treffen und es hatte nichts damit zu tun, dass drei Frauen und Baby alleine unterwegs waren. Vielleicht war es gar nicht die Ticketmafia die versuchte uns in einen Billigbus zu stecken, um unsere Tickets dann weiter verkaufen zu können.

Sagen wir mal so:
Als Stop-Over mit kurzem Aufenthalt für Stadtrundfahrt und Fotostop bei den Petronas Towers ist KL bestens geeignet.
Als Wochenendausflug oder gar länger, meiner Meinung nach eher nicht...

Auch wenn sich mein Erfahrungsbericht im Großen und Ganzen eher negativ liest - wir hatten eine tolle Zeit in Kuala Lumpur - nur das ein odere Abenteuer hätten wir eben nicht gebraucht.
Wir sind froh diese Reise gemeinsam erlebt zu haben und lachen noch heute darüber.